KAUFHAUS STOLZ BLIESDORF
Neubau mit 25°
geneigtem Gründach
In Bliesdorf entsteht ein modernes Kaufhaus mit besonderem Dachkonzept: Auf 3.750 m² wurde eine extensive Dachbegrünung mit einer steilen Dachneigung von 25° realisiert.
Fakten
-
Art Gründach, Neubau
-
Standort Bliesdorf
-
Fertigstellung 2026
-
Fläche des Projekts 3.750 m²
-
System Extensive Dachbegrünung
-
Bauherr Holding Kaufhaus Martin Stolz GmbH

Schrägdach-Begrünung
Ein Gründach mit solch hohem Gefälle stellt eine technische Herausforderung dar: Die Substratschicht darf bei Starkregen nicht abrutschen, gleichzeitig müssen die Pflanzen mit Trockenheit und schneller Wasserableitung zurechtkommen. Zum Einsatz kamen zuvor bestückte Vegetationsmatten mit trockenheitsverträglichen Sedum-Arten, ergänzt durch spezielle Schubsicherungen.
Das Quartier entspricht dem KfW-55-Standard. Eine geeignete Wärmedämmung spielt für einen niedrigen Energieverbrauch eine wichtige Rolle. Deshalb nutzen wir die ausgezeichneten thermischen und schalldämmenden Eigenschaften von EPS und Mineralwolle. Zwei Lagen Bitumenbahnen sorgen für ein dauerhaft dichtes Dach.
Besonderer Abrutschschutz
Das Dach erhielt eine zweilagige Bitumenabdichtung, darauf baute Poburski Futura die extensive Begrünung auf. Außer der Kiesfangleisten sorgen unter anderem zusätzliche Fixierungen an Grat und First für eine Befestigung der Substratmatten. Eine in die Matten eingezogene Folie sorgt für einen zusätzlichen Wasseranstau, sodass die Vegetation auch in trockenen Phasen mit Feuchtigkeit versorgt wird.


Mehrwert durch Dachbegrünung
Gründächer leisten einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Qualität von Gebäuden. Sie verbessern das Mikroklima, entlasten die Kanalisation, binden Feinstaub und schaffen neue Lebensräume für Insekten. Auch die Dachabdichtung profitiert von einer längeren Lebensdauer durch die Schutzschicht der Begrünung. Mit diesem Neubau erhält die Gemeinde Bliesdorf nicht nur ein modernes Kaufhaus, sondern auch ein Gebäude mit ökologisch wertvoller Dachfläche.
